Ur- und Frühgeschichte Museum Asparn / Zaya

40.000 Jahre Urgeschichte in Schloss & Park

ZitatWebsite / Das Urgeschichtemuseum erzählt einzigartig in Europa durch alle Epochen Geschichten von bahnbrechenden technologischen Erfindungen, von der kreativen Kraft der Kunst und vom Zauber glänzender Metalle. Die Originalfunde in der Ausstellung im Schloss sind filigrane Schätze aus fernen Zeiten, als etwa eine Steinaxt das Überleben sicherte oder ein Bronzeschwert Kriege entschied. Im Schlosspark erwachen diese frühen Lebenswelten zu neuem Leben. Modelle urgeschichtlicher Häuser in Originalgröße zeigen den Fortschritt der Architektur und die schrittweise Verbesserung der Lebensumstände. Alle Gebäude sind mit den Mitteln der experimentellen Archäologie gebaut und dokumentieren, wie hochstehend sowohl die Ingenieurskunst, als auch wie ausgefeilt die Werkzeuge bereits vor tausenden von Jahren waren.

Ausflug ins Weinviertel mit der 2.AHS

Zum Einstieg in den Geschichtsunterricht der 2. Klasse war ein Ausflug nach Asparn an der Zaya ins Ur- und Frühgeschichte-Museum geplant. Schließlich beginnt der Unterricht ja mit der Urgeschichte. Am Programm standen eine Führung durch den Schlosspark mit Besichtigung einiger urgeschichtlicher Unterkünfte, da und dort mit Werkzeug und Artefakten hantieren, viel über die Lebensgewohnheiten erfahren; der Besuch des Museums, in dem vor allem die Ausgrabungen von Skeletten große Faszination ausübten und zum Abschluss Korn mahlen und Brot backen in einer Gruppe und mit urzeitlichen Farben malen in der zweiten Gruppe.

Das Gelände des Schlossparkes

 

 

 

 

 

 

 

 

Mammut - Jagd

gar nicht so leicht, wie's vielleicht aussieht, gestaltet sich das Abschießen eines Mammuts.

 

 

Das Museum

Malen und Mahlen

Die Klasse wurde in 2 Gruppen aufgeteilt - für 2 unterschiedliche Workshops: eine Gruppe mahlte Getreide und buk so eine Art Faldenbrot, die andere Gruppe mixte aus Natur-gegebenen Produkten einige Farben, wie schwarz, ocker, .... und bemalte mit einfachstem Werkzeug groben Stoff.

 
bookmark in your browserbookmark at mister wongbookmark at del.icio.usbookmark at digg.combookmark at furl.netbookmark at linksilo.debookmark at reddit.combookmark at spurl.netbookmark at technorati.combookmark at google.combookmark at yahoo.combookmark at facebook.combookmark at stumbleupon.combookmark at propeller.combookmark at newsvine.combookmark at jumptags.com