Die Ansicht von Objekt und / im Raum

Perspektive / Blickwinkel / Standpunkt / Betrachtungsweise

3D = Dreidimensionalität
Gegenstände, (geometrische) Körper räumlich bzw. von mehreren Seiten sehen/darstellen.

 

Vogelperspektive

Gefühlte Perspektive / Ansicht von oben / Draufsicht: was steht, was liegt, was weiß ich, was sehe ich? - am Beispiel des Themas "Sonnenbad". An einem langen Badetag, mache ich eine Pause auf meiner Decke, auf und um der/die alle Dinge liegen, die ich mit dabei habe. Zusätzlicher Schwerpunkt: Ornament. Decke, Handtuch und Badekleidung sind bunt gemustert.

Beispiel 2E / 2011 Sonnenbad

 

Normalprojektion / Werkzeichnung

Die Normalprojektion, ist ein zeichnerisches Verfahren der darstellenden Geometrie, bzw. des geometrisch-technischen Zeichnens, das für Architektur, Maschinenbau oder Design verwendet wird, um ein räumliches / dreidimensionales Objekt aus verschiedenen, zum Auge des Betrachters "normalen" = rechtwinkeligen Ansichten auf einer zweidimesionalen Zeichenfläche darzustellen. Werkzeichnungen, Konzepte und Entwürfe in Normalprojektion dienen Baumeistern, Herstellern allgemein, wie z.B. Konstrukteuren und Handwerkern als Ausgangspunkt für Bau und Produktion eines Objektes, da sie alle Besonderheiten und relevanten Seiten ausweisen.

Beispiel 3d / 2011 Werkzeichnung von Ipod, Iphone, Handy, Schmuckstück

 

Parallelperspektive = Schrägriss

Würfel

Der Schrägriss ist eine abstrahierte, zeichnerisch dargestellte, zweidimensionale Abbildung einer räumlichen Gegebenheit. Schrägrisse finden sich in technischen Zeichnungen, und besonders in Entwurfszeichnungen der Architektur. In der darstellenden Geometrie existieren neben dem Schrägriss auch der Grundriss, zusätzlich auch Ansichten und Schnitte. Beim Schrägriss ist die Bildebene parallel zu einer Koordinatenebene gewählt. Da alle Ebenen, die zur Bildebene parallel liegen, kongruent abgebildet werden, kann man in diesem Fall das axonometrische Bild besonders einfach zeichnen, er ist also ein Spezialfall der Axonometrie. (Quelle: wikipedia) Ein probates Beispiel den Schrägriss zu erklären ist der Würfel. Die SchülerInnen lernen ihn schon in der Mathematik kennen. Der Rubiks Cube wurde als Zwischenarbeit bzw. Fingerübung gezeichnet.

 

Perspektive mit 1 Fluchtpunkt

Für die Perspektive mit einem Fluchtpunkt eignen sich je nach Schulstufe Straße, Bahnhof, U-Bahnen, Schachbrett, Zimmer,...

Beispiel 4B / 2011 Einkaufsstraße mit Schaufensern, Werbeplakaten, Schriften

Beispiel 3D / 2011 Vornamen mit Ornamenten

Beispiel 3D / 2011 Räume

 

Perspektive mit 2 Fluchtpunkten

= Übereckperspektive

Die Vorderkante eines Gebäude steht direkt vor/gegenüber dem/des Betrachter/s, also im Mittelpunkt seines Blickfeldes. Seitliche Flächen verlaufen von der Kante weg in die Tiefe des Raumes zu 2 verschiedenen Fluchtpunkten, jeweils links und rechts von der o.g. Kante. Die Seitenflächen - in Wirklichkeit rechtwinkelig - erscheinen dadurch perspektivisch verzerrt.

Beispiel 6C / 2001 Gebäude mit Graffiti

 

Isometrische Axonometrie

Wird der darzustellende Körper in der Draufsicht um 45° gedreht und in der Seitenansicht hinten so gehoben, dass seine Fläche auch 45° zur Projektionsfläche steht, wird ein räumliches Bild projiziert, bei dem die Höhe (H) senkrecht, die Längen (L) und Tiefen (T) im Winkel von 30° zur Grundlinie erscheinen. Die Richtungen der Breiten- (Längen‑), Höhen- und Tiefenausdehnung (beim rechtwinkligen Körper die Richtungen der Kanten) erscheinen in verschiedenen Winkeln, aber nicht rechtwinklig zueinander. Alle drei Richtungen sind gleichmäßig verkürzt, verhalten sich zueinander wie 1:1:1, haben also einen gemeinsamen Maßstab ( Isometrie). Ausgehend von einer senkrechten Raumkoordinate ( Achse, daher „Axonometrie“) werden alle Kanten bzw. Punkte eines Körpers nur über die, in Wirklichkeit rechtwinklig zueinander stehenden, Raumkoordinaten senkrecht bzw. im Winkel von 30° zur Grundlinie konstruiert. 

 

informel

 
bookmark in your browserbookmark at mister wongbookmark at del.icio.usbookmark at digg.combookmark at furl.netbookmark at linksilo.debookmark at reddit.combookmark at spurl.netbookmark at technorati.combookmark at google.combookmark at yahoo.combookmark at facebook.combookmark at stumbleupon.combookmark at propeller.combookmark at newsvine.combookmark at jumptags.com