Restaurierung / Fachgebiete

 

Gemälde-Restaurierung

Tafelbild "Heilige Familie" / Werkstätte Schottenstift, Wien

Neben der Hl. Familie ist links Kaiser Maximilian dargestellt, die Dame rechts ähnelt seiner Frau. Das Gemälde wurde aller Wahrscheinlichkeit nach von den Kreuzherren aus Prag nach Wien gebracht. Es ist im Museo Borromeo in der Karlskirche ausgestellt.

 

 

Textilrestaurierung

In den Werkstätten des Bundesdenkmalamtes wurden die textilen Objekte, die dem Heiligen Karl Borromäus zugeschrieben werden, von der Textilrestauratorin Elisabeth Macho-Bigler für die Präsentation im Museo Borromeo in der Karlskirche vorbereitet.

 

Textile Restauriertechniken auf Video

Pluviale
Glätten bei 50 Grad entmineralisiertem Wasserdampf im Klimazelt
Fransen von Kletten und Samenkapseln befreien
Mustergemäße Abnähtechnik
Seidengewebe anstelle des beschädigten Seiden Futters unterlegen
Talar
Mittelnaht mit Bindebändern versehen
Umhüllen der gerissenen Bänder mit Crepeline
Glätten des Talars mit Wasser-Alkoholgemisch unter Glasplatten
Stola
Korrektur der Spannung zwischen Leinen und Seide durch deren unterschiedliche Länge
Versäumen mit Vorstichen
Kardinalshut
Krempe mit Papier verstärken
Reinigung mit Radierpulver

 

 

Holzrestaurierung

Die Holzverkleidungen der chinesischen Tafeln im Vieux-Laque-Zimmers im Schloss Schönbrunn wurden ebenso wie die Lacktafeln einer grundlegenden Restaurierung unterzogen.

 
bookmark in your browserbookmark at mister wongbookmark at del.icio.usbookmark at digg.combookmark at furl.netbookmark at linksilo.debookmark at reddit.combookmark at spurl.netbookmark at technorati.combookmark at google.combookmark at yahoo.combookmark at facebook.combookmark at stumbleupon.combookmark at propeller.combookmark at newsvine.combookmark at jumptags.com